Wohnen und Arbeiten | Arbeiten | Sich ausbilden lassen | Lehrstellen – Interview

Vivazzo Hauswart-Team

Suchst Du eine coole Lehrstelle? Arbeitest Du gerne im Team? Interessierst Du Dich für Wartungsdienste, Reinigungs- und Gartenarbeiten? Das Hauswart-Team hat den passenden Ausbildungsplatz für Dich!

Freie Lehrstellen im Vivazzo Hauswart-Team
Interview mit den Lernenden

Fachmann/frau Betriebsunterhalt EFZ und Unterhaltspraktiker/in EBA und Praktiker/in Betriebsunterhalt PrA

Warum hast du dich für eine Ausbildung im Bereich Betriebsunterhalt entschieden?

Paulo: Weil es ein abwechslungsreicher Beruf ist.

Roger: Mir gefällt, dass der Beruf viel mit Technik zu tun hat.

Nicolas: Mir gefällt die Kombination von der Arbeit drinnen und draussen.

Flamur: Ich finde den Beruf ganz allgemein sehr spannend. Zudem kann ich mich den ganzen Tag bewegen.

Warum machst du deine Ausbildung im Vivazzo Hauswart-Team?

Nicolas: Mir hat gefallen, dass es hier mehrere Mitlernende aus verschiedenen Jahrgängen gibt. Der Kontakt zu meinen Mitlernenden ist mir wichtig.

Roger: Weil es ein gutes Team ist. Mir gefällt die tolle Zusammenarbeit.

Was gefällt dir besonders im Vivazzo Hauswart-Team?

Paulo: Die Arbeitszeiten und das freundliche Team.

Roger: Ich bin froh, dass ich viel Unterstützung bekomme – bei praktischen Fragen wie auch beim Lernen.

Nicolas: Der Teamgeist gefällt mir sehr.

Flamur: Mir gefallen die vielen abwechslungsreichen Liegenschaften und die damit verbundene spannende Arbeit.

Was findest du speziell gut an deiner Ausbildung zum Unterhaltspraktiker?

Flamur: Dass ich in der Schule und in der Arbeit viel lerne.

Nicolas: Die Mischung von der Arbeit drinnen und draussen sowie Garten- und Reinigungsarbeiten finde ich super. Man ist einfach für alles zuständig!

Roger: Die technischen Arbeiten sowie die Gartenarbeiten.

Paulo: Mir gefällt die Berufsschule in Wetzikon sehr. Dort lernt man wirklich viel.

Warum soll man seine Ausbildung im Vivazzo Hauswart-Team machen und nicht anderswo?

Paulo: Weil die Vivazzo Stiftung Ausbildungen im geschützten Arbeitsmarkt anbietet. Dort kann man sich optimal für seinen weiteren Weg vorbereiten.

Roger: Weil das Vivazzo Hauswart-Team einem genügend Zeit gibt, sei es beim Lernen oder bei der Arbeit.

Nicolas: Mir gefällt die Mischung von älteren und jüngeren Leuten. Was ich besonders toll finde, ist, dass wir jeden Freitag intern einen Lerntag haben und da unser Wissen vertiefen können. An anderen Orten habe ich dieses Angebot nicht gesehen.

Flamur: Das Vivazzo Hauswart-Team hat mir im Gegensatz zu anderen Betrieben mehr Möglichkeiten geboten, mich zu entwickeln.

 

 

Aufgezeichnet von Ramona Egli, Bereichsassistentin, Vivazzo Hauswart-Team

Kontakt

Martin Metzger

Vivazzo Hauswart-Team
Zürichstrasse 74
8340 Hinwil
055 240 97 15
hauswart-team@vivazzo.ch